2013 - Deutschland bewegt sich!

Deutschland bewegt sich!2004 startete das erste Turnier unter dem Motto "Deutschland bewegt sich" in der Sporthalle Goethestraße. Seitdem organisiert der Turnerbund Wülfrath gemeinsam mit der BARMER GEK aus Mettmann regelmäßig dieses Hobbyturnier für Badmintonspieler. Früh morgens um 10:00 Uhr starteten rund 100 Teilnehmer aus 15 unterschiedlichen Vereinen und Gruppierungen in das Turnier.

Gespielt wurden die Doppeldisziplinen Herrendoppel, Damendoppel und Mixed nach dem Schweizer System, eine Turnierform, die sich in Wülfrath mittlerweile einer großen Beliebtheit erfreut. Vorteil ist, dass alle Teilnehmer über die gesamte Spieldauer im Turnier verbleiben und alle Disziplinen gegeneinander antreten. Neben spannenden Spielen auf zehn Feldern lockten die Sportler und Zuschauer warmen Getränke, belegte Brötchen und selbstgebackenen Kuchen zum Verweilen in die Cafeteria.

Das Herrendoppel und damit Gesamtsieger wurden Michael Czichowsky und Andreas Martin vom Turnerbund Wülfrath. Dorothea Wahl und Maren Gaus (beide TBW) gewannen das Damendoppel und Kerstin Blesgen mit Dirk Hasebrink von Fortuna Wuppertal gewannen die Mixed-Disziplin. Bis zum Nachmittag wurden in sieben Runden 167 Spiele absolviert.

Erstmals schaffte der Gastgeber als erfolgreichste Mannschaft den "verlorenen" Wanderpokal für das beste Team zu gewinnen. Dicht gefolgt auf dem zweiten Platz vom PSV Heiligenhaus vor den Drittplazierten BV69/PSV Velbert und dem Rainbow Team.
Überschattet wurde das Turnier durch den Zusammenbruch eines Teilnehmers. Er mußte ins Krankenhaus und ist nach überstandener OP bereits wieder guter Dinge. Wir wünschen ihm auf diesem Wege eine gute Genesung.

Wir, die BARMER GEK und der Turnerbund Wülfrath, bedanken sich bei allen Teilnehmern für die gute Laune und fairen Spiele und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen. Entgegen der Ausschreibung wurde bereits zum neunten Mal in Wülfrath gespielt, so dass wir im kommenden Jahr das Zehnjährige feiern können :-)

Ergebnisse - Presse
Ergebnisse » Manschaften- und Doppel-Rangliste
Ergebnisse » alle Spielergebnisse

Presse - Fit und gesund durch Badminton » 05.01.2013 SuperTip
Presse - Badminton hält fit und macht Spaß (Bild) » 07.01.2013 Rheinische Post
Presse - Badminton zieht Wülfrather an... (Bild) » 08.01.2013 Westdeutsche Zeitung
Presse - TB Wülfrath gewinnt Badmintonturnier (Bild) » 09.01.2013 Westdeutsche Zeitung
Presse - Schlagkräftig ins neue Jahr gestartet (Bild) » 10.01.2013 Wülfrather Rundschau

Internet » Bilder vom Turnier auf der Homepage des PSV Velbert