Badminton im Turnerbund Wülfrath

Federball im NetzFederball hat sicherlich jeder schon einmal von ihnen gespielt. Um diesen beliebten Freizeitsport regelmäßig und wetterunabhängig ausüben zu können, gründete 1975 der Turnerbund Wülfrath 1891 e.V. die Badmintonabteilung. Heute kann Badminton auch in commerziellen Centern gespielt werden. In den vergangenen Jahren hat sich Badminton in der Abteilung um den rund ca. 5 Gramm leichten, bis zu 250 km/h schnellen, Naturfederball kontinuierlich zu einer anspruchsvollen Wettkampfsportart weiterentwickelt. Die Mitgliederzahl ist in dieser Zeit von anfänglich 30 auf etwa 140 Mitglieder angestiegen. Im "Niederbergischen Raum" zählt der TBW damit heute zu den erfolgreichsten Vereinen. Im Millenium-Jahr 2000 wurde das 25-jährige Bestehen der Abteilung gefeiert.

Neben den Meisterschaftsspielen, bei denen sich unsere Spieler mit anderen Vereinen im Wettkampf messen, nehmen auch viele Hobbyspieler am Training teil - ein weiterer Indiz für die Attraktivität dieser Sportart.

Badmintoninteressierte sind herzlich willkommen und können jederzeit an einem der Trainingsabende unverbindlich vorbeikommen und am Training teilnehmen. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch natürlich auch als Zuschauer bei unseren Verbandsspielen holen. Die Termine finden Sie unter dem "Mannschaften" » "Ligen online". Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen so wendet euch einfach an unsere Abteilungsleitung oder unsere Jugendbetreuer.

Wir freuen uns auf euch.

 

Rangliste Saison 2019/2020

DIE RANGLISTE

Über 60 Spielerinnen und Spieler starten in der Saison 2019/2020 für den Turnerbunde in die Badmintonsaison. Mit dem ersten Spieltag starten wir auch wieder mit unser Meisterschaftsrangliste. Titelverteidigerin ...

Regeln & Grundschläge

Badminton Spiel...

Regeln

Badminton wird auf einem 13,6m x 6,1m grossem Feld gespielt. Das Netz hängt 1,55m hoch. Der Ball wird über das Netz gespielt und darf beim Gegner den Boden nicht berühren. Gespielt wird mit Naturfederbällen oder einem Kunststoff-Federball.

Regel 7.1: "Das Wort "Spieler" gilt für alle, die an einem Spiel teilnehmen."

Abschluss-Rangliste Saison 2018/2019

Spät, spät, die Rangliste Saison 2018/2019

Knapp 50 Spieler des Turnerbundes haben in dieser Saison bei den Meisterschaften des BLV-NRW teilgenommen. Damit wurden wieder Punkte für unsere Rangliste gesammelt. Zum 19.ten mal wartet der Wanderpokal auf den Sieger/Inn. And the Winner is ...

Training & Halle

Sporthalle Fliethe

Geänderte Trainingszeiten!

Für die zeit der Hallenrenovierung können wir nur ein eingeschränktes Training anbieten. Die Trainingszeiten finden zu folgenden Zeiten statt:

Montag
Jugendtraining entfällt
Senioren - 19:30 Uhr - 22:00 Uhr

Donnerstag
Senioren - 18:00 - 19:30 Uhr (Zeiten gekürzt/geändert)

Freitag
Jugend - 17:00 - 18:30 Uhr (Zeiten gekürzt/geändert)

Die Änderungen sind vorraussichtlich bis Ende Oktober gültig.